Convention Stage, Innoteq

Convention Stage - Innoteq

Die Innoteq, ein zentraler Event der Metallverarbeitungsindustrie, wurde erstmalig in physischer Form durchgeführt, nachdem sie im Jahr 2020 digital stattfand. Trägerverbände wie Swissmechanic, Swissmem und Tecnoswiss kamen für diese besondere Veranstaltung zusammen. In enger Zusammenarbeit mit der Bern-Expo waren wir massgeblich an der Planung und technischen Umsetzung eines Convention Setups für Keynotes, Podiumsdiskussionen, Talks und Produktpräsentationen beteiligt.

Unsere Dienstleistungen umfassten die Planung und technische Umsetzung der gesamten Szenerie. Dies beinhaltete das Rigging, die Akustik und die optimale Punktbeschallung, die Beschickung der Video-Wall mit Content, die Ambient- und Bühnenbeleuchtung sowie die Schnittstelle zum Livestream und Livebild.

IMG_4488
20230306_184241
IMG_4519

Die Anforderungen

Die Herausforderung bestand darin, das Convention Setup inmitten einer Messehalle im laufenden Messebetrieb zu platzieren. Die akustische Anforderung war, sicherzustellen, dass die zwei Parteien sich gegenseitig nicht störten. Das gesprochene Wort von der Convention Bühne sollte den laufenden Messebetrieb nicht stören und musste jedoch optimal verständlich sein für die Zuhörer der Key Notes und Vorträge. Die akustische Herausforderung bestand darin, den Ton an Ort und Stelle zu halten.

In Bezug auf die Beleuchtung war es notwendig, ein stimmiges Ambiente zu schaffen, das jedoch auch der vorhandenen Kameratechnik ermöglichte, uneingeschränkt Livebilder zu produzieren, die in höchster Qualität abgeliefert werden konnten.

IMG_4416
IMG_4481
IMG_4433

Das Ergebnis

Um ein stimmiges Ambiente zu schaffen, haben wir ein ausgefeiltes Beleuchtungskonzept entwickelt, das sowohl die Atmosphäre des Veranstaltungsortes verbesserte als auch die Produktion von hochwertigen Livebildern ermöglichte. Durch den Einsatz von dimmbaren LED-Lampen und sorgfältig platzierten Deko-Elementen konnten wir ein ansprechendes und angenehmes Ambiente schaffen, das sowohl die Teilnehmer als auch die Kameratechnik zufriedenstellte. 

Die Innoteq 2023 stellte erneut ihre Beliebtheit unter den Teilnehmern unter Beweis, die die Messehalle in großer Zahl füllten. Nach der digitalen Ausgabe im Vorjahr war die Begeisterung für die physische Teilnahme an der Messe spürbar. Die Convention Stage erwies sich als Publikumsmagnet mit einer Reihe von aufregenden und unterhaltsamen Vorträgen, die sowohl für die Redner als auch für die Zuhörer gleichermassen erfreulich waren.

99%

Positive Rückmeldungen

100%

Reibungsloser Ablauf

10/10

Erfüllung der Auftragsanforderungen
IMG_4496
IMG_4527
IMG_4506