SSO-Kongress

Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO

Die SSO vertritt als Berufs- und Standesorganisation der in der Schweiz tätigen Zahnärztinnen und Zahnärzte die Interessen ihrer Mitglieder und setzt sich für die Förderung der Zahnmedizin ein. Der jährlich stattfindende SSO Kongress bietet den Zahnärztinnen und Zahnärzten eine einzigartige Möglichkeit, sich in einer entspannten Atmosphäre mit Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen und über aktuelle Themen und Entwicklungen in der Zahnmedizin zu diskutieren. Die Referate namhafter Experten aus Forschung und Praxis fördern die fachliche Weiterentwicklung und geben wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit in der Praxis. Der SSO Kongress ist somit ein wichtiger Termin im Kalender der Schweizer Zahnärzteschaft und trägt zur kontinuierlichen Verbesserung der Zahnmedizin bei.

Die Anforderungen

Für einen erfolgreichen Kongress der SSO mussten zahlreiche Anforderungen erfüllt und berücksichtigt werden. Die Teilnehmerzahl betrug rund 2000 Personen, weshalb eine angemessene Umgebung in der grossen Bern-Expo Halle geschaffen werden musste. Neben der Bereitstellung von vielen Bildschirmen und Leinwänden für die Übertragung waren auch eine hochqualitative und realitätsgetreue Farbwiedergabe in Bild und Video für die Fachvorträge erforderlich.

Des Weiteren war eine technische Koordination für über 50 Referenten notwendig, um einen reibungslosen Ablauf auf der Bühne zu gewährleisten. Die Beleuchtung spielte eine wichtige Rolle, da von der Ambientebeleuchtung bis hin zur beweglichen Bühnenbeleuchtung alles eingerichtet werden musste. Die Akustik hatte hohe Anforderungen, da es angesichts der Teilnehmerzahl entscheidend war, dass alle Teilnehmer jeden Vortrag einwandfrei verstehen konnten.

Da der SSO-Kongress international besucht wird, waren auch Simultanübersetzungen in Echtzeit erforderlich, um den Anforderungen der internationalen Referenten gerecht zu werden. Schliesslich ist ein solcher Anlass etwas ganz Besonderes, und der Wohlfühlfaktor darf dabei natürlich nicht verloren gehen. Dementsprechend hatten wir die Vorgabe, aus der Halle ein gehobenes Umfeld zu erschaffen, das ein angenehmes und zugleich beeindruckendes Ambiente für die Gäste und Teilnehmer bieten sollte.

Das Ergebnis

Um den hohen Anforderungen des SSO-Kongresses gerecht zu werden, wurden verschiedene Lösungsansätze und Technologien eingesetzt. High-End Panasonic-Projektoren inklusive Farbkalibrierung sorgten für eine präzise und realitätsgetreue Darstellung der Fachvorträge. Zudem wurden alle Präsentationen entgegengenommen und für die Referenten aufbereitet, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Eine akustische Ausmessung des Raumes ermöglichte die optimale Anpassung der Akustik. Der Raum wurde mit temporären schallgedämpften Materialien ausgestattet, um eine hervorragende Klangqualität zu erreichen. Premium-Equipment, vom Mikrofon bis zu den Lautsprechern, wurde verwendet, um den hohen akustischen Anforderungen gerecht zu werden.

Die Echtzeitübertragung der Tonwiedergabe für die Übersetzung ermöglichte Simultanübersetzungen in verschiedenen Sprachen. Dadurch konnten die internationalen Referenten und Teilnehmer den Vorträgen problemlos folgen.

Zur Gestaltung der Beleuchtung kamen dimmbare LED-Lampen zum Einsatz. Diese ermöglichten eine flexible Anpassung der Lichtverhältnisse, je nach Bedarf und Situation. Deko-Requisiten trugen zusätzlich zur Schaffung eines ansprechenden und angenehmen Ambientes bei, das den Wohlfühlfaktor für Gäste und Teilnehmer erhöhte.

99%

Glückliche und zufriedene Teilnehmer

100%

Einwandfreier Kongress Ablauf

10/10

Auftragserfüllung