Drohne Champions League

Drone Champions League in Rapperswil-Jona am Zürichsee

Die Drohne Champions League hat sich zum Ziel gesetzt, den aufstrebenden Drohnensport weltweit bekannt zu machen. Hierfür organisiert die Liga medienwirksame Live-Events an aussergewöhnlichen Orten und mit den besten Piloten der Welt. Die Zuschauer können das faszinierende Drohne Racing entweder live vor Ort oder online per Videostream verfolgen. 

Die DCL beauftragte uns mit der Planung und Durchführung eines Events in Rapperswil, um den Drohnensport als Weltsport zu etablieren. Professionelle Drohnenpiloten traten in Qualifikationsrunden gegeneinander an, um ins Finale zu gelangen. Das Event fand abends im Freien statt und begeisterte zahlreiche Zuschauer vor Ort.

Der Auftrag

Die Herausforderungen für die Veranstaltung waren vielfältig, um ein angenehmes Ambiente für die Gäste zu schaffen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Beleuchtung der Burg sowie des spezifischen Autos von Seat, dem Seat Ateca, gelegt, welcher auf einem Floss auf dem See platziert war. Dazu waren spezifische RGB-Spotlights gewünscht, um auch die Banner nebenbei zu beleuchten.

Für das sogenannte „Crashgate“ der Drohnen wurden CO2-Kanonen gewünscht, um bei Einflügen der Drohnen für spektakuläre Effekte zu sorgen. Ebenfalls sollte ein Konfettiregen für die Sieger auf der Bühne nach jedem Rennen möglich sein.

Um den Zuschauern ein ganzheitliches Erlebnis zu bieten, wurden Videoübertragungen vom Kurs, Festkameras, die bestimmte Abschnitte filmen sowie Live-Aufnahmen von den Drohnen während des Rennens geplant.

Für die Audio-Kommentierung und Musikbeschallung der Gäste wurden passende Traversen-Durchgänge (Torbögen) benötigt, um die Netze darüber zu montieren. Die Beschallungsanlage sollte sowohl für Musik als auch Sprache geeignet sein.

Eine weitere Herausforderung bestand in der Stromverteilung auf dem gesamten Areal, welche entsprechend geplant und umgesetzt werden musste.

Das Ergebnis

Um den Veranstaltungsort optimal für das Event vorzubereiten, haben wir ein umfassendes Konzept entwickelt, das alle Aspekte des Geländes berücksichtigt. Hierbei stellten uns insbesondere die Herausforderungen des Veranstaltungsortes vor grosse Schwierigkeiten. Um diesen gerecht zu werden, haben wir spezielle Aufenthaltsbereiche für Fans und Zuschauer geschaffen sowie das gesamte Areal mit einer vollständigen Beleuchtung ausgestattet. Hierbei haben wir auch besonderen Wert darauf gelegt, die Burg sowie das Auto Seat-Ateca, optimal in Szene zu setzen. Für den Wunsch nach CO2-Kanonen und Konfettiregen setzen wir spezielle Effektgeräte ein, um ein unvergessliches Erlebnis für die Zuschauer zu schaffen. Mehr als 15 Kameras und grosse 55-Zoll-TVs sorgten für eine umfassende visuelle Integration der Gäste in das Event. Eine Tribüne mit Aufenthaltsbereichen für die Rennfahrer wurde gebaut und bot die perfekte Bühne für die Siegerehrung. Unsere umfassenden Vorbereitungen gewährleisteten eine erfolgreiche und unvergessliche Veranstaltung für alle Beteiligten.

100%

Erfüllte Anforderungen

10+

Kundenbewertung

160+

Posts auf Social-Media